Bürgerwindpark Reußenköge

Die Reußenköge – unweit der Nordsee – ist die Heimat des Dirkshof. Dort wo 1989 die erste Windkraftanlage errichtet wurde, entstanden im Laufe der vergangenen Jahre diverse große Windparks in Norddeutschland. Mit rund 90 Anlagen der MW-Klasse sorgen die Anlagen der Hersteller VESTAS, SENVION und NORDEX für beständige Stromerzeugung.

Die zuständigen Betreibergesellschaften haben in Zusammenarbeit mit benachbarten Windparks eigene Umspannwerke errichtet, die über eigene Kabeltrassen – im Durchschnitt über 10 Kilometer – die Leistung in die Netze bringen. Der Dirkshof hat das komplette Projekt von der Errichtung bis hin zur aktuellen Geschäfts- und Betriebsführung begleitet. Aufgrund der Heimatverbundenheit ist dies für das gesamte Team des Dirkshof natürlich eine ganz besondere Aufgabe.

Repowering 2022

In der letzten Repoweringphase wurden 20 Altanlagen des Typs Vestas und Senvion mit je 2,0 MW abgebaut. Durch eine Optimierung der Ausrichtung konnten diese durch 20 Nordex-Anlagen des Typs N117 mit 3,6 MW ersetzt werden. Zusätzlich wurden noch vier weitere Vestas Anlagen des Typs V112 mit 3,45 MW ergänzt, sodass die Gesamtnennleistung des Bürgerwindparks jetzt insgesamt 302 MW beträgt.

Errichtung der ersten Nordex N117 in den Reußenkögen

12 V112 Anlagen mit jeweils 3,45 MW in 2020

Wie geplant ist das Repowern von 13 Altanlagen der 2 MW-Klasse, die zurück gebaut wurden und durch 12 neue Vestas V 112 mit 3,45 MW ersetzt wurden, fristgerecht erfolgt. Vestas hat alle Anlagen termingerecht errichtet und bis zum 21. August 2020 in Betrieb genommen. Wieder einmal wurde die gute Koordination durch den Dirkshof für die Zusammenarbeit aller Firmen, die für den Rückbau, die Infrastruktur und den Aufbau zuständig waren, unter Beweis gestellt.

Pro Anlage ist mit einer Jahresleistung von 10 Mio. Kilowattstunden zu rechnen, was eine Einsparung an CO2 Emissionen von ca. 7.530 t bedeutet.

Ein Flug über den Windparks von Nord nach Süd.

Fusion zum Bürgerwindpark Reußenköge

Im Jahr 2015 gab es eine Fusion der sechs einzelnen Bürgerwindparks der Reußenköge in einen einzigen Windpark, der die Grundlage für das Repowern in dieser Größenordnung und mit dieser Effizienz der Flächennutzung ermöglichte.  Dabei ist auf Basis der Gesamtleistung der weltweit größte Bürgerwindpark entstanden, der sich zurecht so nennt, denn es sind nahezu alle Einwohner der Reußenköge beteiligt.

In den vergangenen Jahren sind im Rahmen von Repoweringmaßnahmen bereits 63 V112 der 3 MW-Klasse ans Netz gegangen, die zusammen eine  Nennleistung von ca. 215 MW haben. Damit ist das Repowern jedoch erst teilweise abgeschlossen. 

Bis 2022 ist vorgesehen, den Endausbau auf 300 MW zu steigern, dann werden 88 Windenergieanlagen eine jährliche Gesamtleistung von ca. 1 Mrd. Kilowattstunden haben, Strom der für 1 Million Menschen bzw. 250 000 Haushalte reicht, mehr als ein Drittel der Bevölkerung Schleswig-Holsteins.

Rundflug über den Bürgerwindpark Reußenköge und Blick auf die Errichtungen