REFA zu Gast im Wirtschaftsministerium

Unter der Schirmherrschaft von Brigitte Zypries, Bundesministerin für Wirtschaft und Energie, fand Mitte Januar die offizielle Gründungsveranstaltung des neuen Unternehmens Renewable Energy For Africa (REFA) GmbH & Co. KG in Berlin statt. Claas Arlt stellt einen der beiden Geschäftsführer. Mission der neuen Gesellschaft ist es die Afrikanische Regionen mit erneuerbarer Energie zu versorgen…

Es ist das erklärte Ziel, das von Regierungsebene gewünschte wirtschaftliche Wachstum in Afrika auf der Basis sauberer Energie voranzubringen. Mit der Gründung der REFA wird die Erfolgsgeschichte der Pioniere der Erneuerbaren Energien konsequent fortgesetzt. Nach dem Motto von Schleswig-Holstein nach Afrika will sich ein Zusammenschluss von erfolgreichen mittelständischen Unternehmen mit jeder Menge Erfahrung im Gepäck der herausfordernden Aufgabe und Verantwortung stellen, erneuerbare Energien und deren Wertschöpfungskette in Afrika zu entwickeln. Claas Arlt bringt dabei die Erfahrungen und Expertise des Dirkshof in die neu gegründete Gesellschaft ein und ist als einer der beiden Geschäftsführer maßgeblich für die Ausrichtung verantwortlich.

Die Bundesministerin für Wirtschaft und Energie, Brigitte Zypries, sagte: „Entscheidend ist, dass die dezentrale erneuerbare Energieversorgung in Afrika auf dezentralen wirtschaftlichen Strukturen basiert, also mit Unternehmen vor Ort stattfindet. Es freut mich daher, dass die REFA bewusst auf die Unterstützung lokaler Start-Up-Unternehmen und die enge Zusammenarbeit mit lokalen und regionalen Akteuren setzen. Afrika ist politisch sowie wirtschaftlich ein Kontinent mit vielen Herausforderungen, bietet aber auch große Chancen für unsere Unternehmen.“