Repowerte 2.0MW Altanlage aus den Reußenkögen wird zum Vorzeige-Pilotprojekt in Spanien

Für das DemoSATH Pilotprojekt wurden das schwimmende Fundament sowie die 2-MW-Windturbine im Hafen von Bilbao in Nordspanien montiert. Die Plattform, inklusive Turbine, wurde zum BiMEP-Teststandort geschleppt, der sich 2 Meilen (rund 3 Kilometer) vor der Küste in einer Wassertiefe von 85 Metern befindet.....


Das schwimmende Offshore-Windkraftprojekt DemoSath befindet sich vor der Küste von Armintza im Hafen von Bilbao, im Norden Spaniens. Die Windturbine wurde im Testgebiet Biscay Marine Energy Platform (BiMEP) auf offener See etwa 2 km vor der Küste von Armintza in einer Tiefe von 85 m installiert.
Es wurde eine schwimmende Plattform aus Spannbeton mit zylindrischem und horizontalem Rumpf genutzt. Die schwimmende Plattform kann sich an einem einzigen Verankerungspunkt entsprechend der Windrichtung ausrichten.

Der vom DemoSath-Pilotprojekt während der Testphase erzeugte Strom wird vom BiMEP-Standort aus über Unterwasserkabel in das spanische Stromnetz eingespeist. Das schwimmende Kraftwerk DemoSath wird seit August 2023 für einen Zeitraum von bis zu zwei Jahren in Betrieb genommen und soll genug Strom erzeugen, um etwa 2.000 Haushalte mit Strom zu versorgen und gleichzeitig etwa 5.100 Tonnen CO2 pro Jahr zu vermeiden.

Das schwimmende Offshore-Windkraftprojekt hat eine Finanzierung in Höhe von 10,50 Mio. £ (13,56 Mio. $) durch Zuschüsse, Kapitalbeteiligungen sowie die Übertragung von Steuergutschriften für Forschung und Entwicklung erhalten.

Link zum Youtube-Clip des Unternehmens