Windenergie

Für mehr Nachhaltigkeit und eine saubere Zukunft

In Schleswig-Holstein werden fast 40 % des Strombedarfes durch Windkraft gedeckt. Das Bundesland zwischen den Meeren bietet ideale Vorraussetzungen für die umweltfreundliche Stromerzeugung. Besonders die Bürgerwindparks sind im hohen Norden Vorreiter. Über 90 % der Windkraftanlagen gehören den Bürgerwindgesellschaften. So profitieren die Anwohner nicht nur von der sauberen Energie, sondern auch von den monetären Erträgen der Anlagen. Der Erfolg bleibt vor Ort und wandert nicht in die Taschen großer Investorengruppen, Stromkonzerne oder Projektierern.  

Als im Jahre 1989 die erste Windkraftanlage hinter dem Haus des Dirkshofes errichtet wurde, war noch Pionierleistung gefragt. Heute ist die Energiewende in aller Munde und das Erzeugen von Strom für ganze Gemeinden aus Windkraft keine kühne Überlegung mehr.

Unsere Kompetenzen im Bereich der Windenergie
Zu unseren Windparks