MdB Thomas Stritzl zu Gast auf dem Dirkshof

MdB Thomas Stritzl aus Kiel, CDU, stattete im Rahmen seiner Tätigkeit im Fachbereich Energie dem Dirkshof einen Besuch ab.....

Er erhielt Einblicke in die best practice der Windenergie und vertiefte sein Wissen speziell zum Thema Bürgerwindparks, die regionale Wertschöpfung beeindruckte ihn besonders. Auch das jüngste Projekt der Dirkshof-Gruppe wurde vorgestellt: Parasol – die intelligente und umweltfreundliche Steuerung der Hindernisbefeuerung an Windenergieanlagen, die als weiterer Baustein in Hinblick auf Akzeptanz der neuen Generation Windkraftanlagen dient.

Anschließend ging es zu Breezer Aircraft, die Ultraleicht Flugzeugmanufaktur in Bredstedt, die ebenfalls zum Firmenportfolio von Dirk Ketelsen zählt. Die Flugzeuge waren ein wichtiger Bestandteil in der Testphase des Parasol, um die einwandfreie Funktionsfähigkeit des Passiv-Radar gesteuerten Systems nachzuweisen.

Thomas Stritzl zeigte sich beeindruckt von der Leistungskraft des Dirkshof sowie der Bürgerwindparks an sich: "Diese fortschrittliche Bürgereinbindung sichert eine zukunftsgerechte Hochtechnologie ab und damit vor allem auch die Wertschöpfung für eine gesamte Region. 'Hut ab' vor dem was hier geleistet wurde und wird."